Finanzen

langfristige strategische Geldanlage für die Altersvorsorge und das Erreichen von finanzieller Freiheit

Während des Studiums habe ich mich nebenbei, aber nicht gerade wenig, mit Aktien beschäftigt. Ich habe Handelssysteme programmiert und simuliert, aber schnell gesehen, dass man mit Aktien entweder auf die langweilige Tour, systematisch langfristig Geld verdient, oder sich hauptberuflich damit befassen muss.
Learning: Aktives Handeln nach Feierabend funktioniert nicht.

Ich will sachlich, mit kühlem Kopf an der Börse langfristig Geld anlegen und meine Altersvorsorge sichern. Alles was ich denke, schreibe, tue dient diesem Ziel. Dies versuche ich zu erreichen, indem ich

  1. Zusammenhänge verstehe,
  2. mögliche Konsequenzen durchdenke,
  3. mein Anlageziel, meine persönliche Situation und meine Risikotoleranz in Einklang bringe.

Ich höre mir deshalb alle Argumente an. Ich lese die Crashpropheten genauso wie die Permabullen. Ich versuche ihre Argumente nachzuvollziehen und ins Gesamtbild einzufügen. Ich will die Extremszenarien kennen und auf jedes Szenario vorbereitet sein. Dafür ist ein solides Verständnis der Märkte und das kritische Hinterfragen von Zusammenhängen notwendig.

finanzen-strategie

Meine Strategie

92846211_10220545022603103_8087830143180996608_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=32a93c&_nc_ohc=4D8t8wwRkIYAX_H0_XK&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=7d9962482f8c1081369d97dfcff32a5c&oe=5ED2E491

Strategien sind der Weg, der zu einem Ziel führt. Ohne Ziel kann es also keine geeignete Strategie geben. Anders gesagt, ein Ziel wird erreicht, indem man sich eine Strategie zurecht legt.
Mehr zum Festlegen deiner Anlagestrategie erfährst du hier.

"Meine Strategie besteht in einem ausgewogenen langfristigen und diversifizerten Portfolio aus Aktien und Immobilien. Auch Kryptowährungen spielen zur Diversifizierung als Beimischung eine Rolle."

In meinem Blog schreibe ich Beiträge, die meine Sicht und mein Verständnis von den Dingen, so wie meine Gedanken zu den Zusammenhängen darstellen. Dabei adressiere ich Anleger, die ebenfalls durch langfristige, strategisch, Geldanlage ein langfristiges Ziel erreichen wollen.

"langfristige Geldanlage - sachlicher Austausch und Hilfestellung zu Aktien Immobilien, Cryptos und allen anderen Sachwerten für die langfristige und strategische Geldanlage"

In meiner Facebookgruppe werden grundsätzliche und aktuelle Themen zur langfristigen, sinnvollen, intelligenten Geldanlage sachlich und ergebnisoffen diskutiert.

Jeder Beitrag, der sich mit den oben genannten Zielen befasst ist willkommen.
(Aktien, Währungen, Rohstoffe, Cryptos, P2P .......)

Anfänger und Profis sind gleichermaßen willkommen.
Wir helfen uns gegenseitig mit begründeten Ansätzen und Überlegungen.

workation-1024x682
"Finanzretreats an der Algarve"

Auf den von mir mit sun & soul organisierten Retreats und Workations treffen sich regelmäßig gleichgesinnte zum voneinander Lernen, Unterstützen, Netzwerken, Arbeiten, Entspannen und Spaßhaben.

Die Retreats werden zusammen mit einem Partner, einem erfahrenen Finanzcoach oder sonstigem Experten durchgeführt.

Während der Coachingwoche lernst du deine Finanzen zu strukturieren, dein Anlageziel zu definieren und eine zu dir passende Strategie zu etnwickeln.

Bei Interesse an der Teilnahme an einem Retreat, kontaktiere mich gerne.