11.01.21: Welche Angaben müssen auf die Produktverpackung?

  • von

⏪ zurück zu allen Q&As ⏪

Diese Frage auf facebook ansehen
( teilen)

Hallo David,

Ich habe eine Frage zum Thema Verpackung.
Meine Produktverpackung sollte möglichst scchlicht gehalten sein. Ich habe aber gelesen, dass Amazon gerne folgende Informationen auf der Verpackung haben möchte:

  • die FNSKU (oder halt EAN, etc.)
  • die Adresse- einen Kontakt (Handynummer)
  • und die Produktkennzeichnung

Ich bekomme aber von Amazon selber unterschiedliche Infos dazu.. Muss tatsächlich die Farbe und die Modellnummer mit auf die Verpackung? Oder reicht ein allgemeiner Titel aus? Eine Farbangabe macht bei mir gar keinen Sinn, weil es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Farben gibt.


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

Wichtig ist zunächst einmal, zu verstehen, worum es bei den Anforderungen an die Verpackung geht. Diese kommen nicht einfach so von Amazon.

Die Verpackung hat grundsätzlich auch eine Informationsfunktion. Es gibt Gesetze und Richtlinien, die dich dazu verpflichten, gewisse Informationen am Produkt oder unmitelbar in der Nähe des Produkts zu platzieren, damit der Verbraucher ausreichend informiert ist.

Du kannst grundsätzlich auch im neutralen Blisterbag verpacken.

  • Notwendig ist natürlich immer ein Barcode, anhand dessen Amazon den Artikel verarbeiten kann (FNSKU).
  • Da trotz Allem noch Menschen bei Amazon arbeiten, macht es Sinn auch eine eindeutige Artikelbezeichnung unter dem Barcode zu haben. (Das ist übrigens auch für denjenigen, der es labeln muss sehr hilfreich und spart extrem viel Ärger).
  • Der Inverkerhrbinger der Ware muss zudem natürlich grundsätzlich identifizierbar sein. Das geht aber auch über einen Zettel in der Verackung oder Aufbringung am Produkt.Eine Handynummer ist dafür nicht nötig. Eine (korrekte) Adresse (unter der man auch tatsächlich jemanden erreicht) reicht aus.

Was ist bei Verpackungen und Labels für Variantenprodukte zu beachten?

Du gibst an, keine Farbangaben machen zu können, weil du Varianten hast. Das ist leider ein Verständnisproblem, das du hier hast. Jede Variante hat ja eine eigene ASIN und somit auch eine eigene FNSKU. Jede Variante ist also wie ein eigenständiges Produkt zu behandeln. Du kannst nicht die gleiche Verpackung / das gleiche Label für unterschiedliche Varianten nehmen.

Eine Modellnummer brauchst du nicht. Aber mit irgendeiner SKU / MPN hast du den Artikel ja angelegt. Diese eignet sich also, das Produkt zu identifizieren. Darum geht es ja schließlich. Du kannst diese also als Modellnummer verwenden.

Viele Grüße,

David
⏫ Nach oben, zum Inhaltsverzeichnis ⏫

Hast du eine Frage oder benötigst du sachliche und fundierte Hilfe mit deinem E-Commerce Business?
Kontaktiere mich unverbindlich und kostenlos.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert