Q&A 08.02 – 14.02.21: Fragen und Antworten rund um E-Commerce, Multichannel Versand & co.

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In der Rubrik Q&A beantworte ich eure konkreten Fragen zur Gründung, Unternehmertum, E-Commerce, Prozessoptimierung und dem Kapitalmarkt. Schickt mir eure Fragen gerne per PN, Email oder als Kommentar. Wenn ihr eure Mailadresse hinterlasst, informiere ich euch, sobald ich die Frage hier im Blog beantwortet habe.

Hinweis: Ich kann meine Gedanken und die Zusammenhänge hier immer nur grob umreißen. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt oder wenn es Fragen zu ganz anderen Themen rund um die langfristige Geldanlage gibt, bitte stellt mir diese hier unter dem Beitrag. Ich werde dann gerne genauer darauf eingehen und / oder einen Beitrag speziell zu dem Thema veröffentlichen.

 

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10.02.21: Was hat es mit der Umsatzsteuer-ID für Lagerung im Ausland auf sich?

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Moin,

Amazon hat unsere FBA Anlieferungen gesperrt bis wir eine polnische Umsatzsteuernummer-ID besorgt haben. Dazu entstehen mehrere Fragen.

Was ist nun mit dem Lagerbestand der möglicherweise in den Lagern in Polen/Tschechien und co. lagert?

Sind die Artikel weiterhin bestellbar? (Für uns sieht es unverändert aus)Wie kann ich die Lagerung in diesen Standorten ausschließen?

Kannst du jemanden empfehlen, der bei der Beantragung der polnischen UST-ID helfen kann?

Beste Grüße und danke für jeden Tipp.


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

grundsätzlich ist es leider so, dass jeder Händler sich vor dem Aktivwerden um die rechtlichen (u.a. umsatzsteuerlichen) Auswirkungen Gedanken machen muss.

Wer Ware in einem Lager im Ausland lagert, wird immer, unabhängig von Erreichen einer Lieferschwelle im jeweiligen Land umsatzsteuerpflichtig.

Das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber ich sage das mal als Einstieg, für alle, die mitlesen und es noch nicht wussten.

Wenn Amazon die Anlieferung gestoppt hat, dann bedeutet das alleine erst einmal noch nicht, dass keine Bestellungen mehr aufgegeben werden können. Aber jeder Umsatz, den du machst ist ab sofort (nicht erst seitdem Amazon die Reißleine gezogen hat, sondern schon seit der ersten Einlagerung eines Artikels in Polen), grundsätzlich mit der polnischen Umsatzsteuer und beim polnischen Finanzamt zu melden.

Du kannst auch von deinem Wahlrecht Gebrauch machen und Verkäufe nach Deutschland weiterhin mit der deutschen Umsatzsteuer beim deutschen Finanzamt melden. Aber Verkäufe in andere Länder der EU, so wie der Akt der Verbingung der Ware nach Polen sind unter allen Umständen in Polen umsatzsteuerpflichtig.

Wenn du deiner Pflicht zur Umsatzsteuermeldung in Polen nicht nachkommst, ist das kein Kavaliersdelikt. Unabhängig davon, ob also derzeit noch Ware bestellt werden kann, würde ich schnellstens einen Steuerberater aufsuchen und darüber nachdenken, den Versand aus Polen bis auf Weiteres einzustellen.

Du kannst in den Einstellungen angeben, dass du die Ware nur in DE lagern lassen möchtest. Dann fällt auf jeden Verkauf eine Zusatzgebühr von derzeit 50ct an. Bedenke, dass es i.d.R. Zeit und Geld spart, die Umsatzsteuermeldungen nicht in Polen machen zu müssen. Ab wievielen Bestellungen diese 50ct Zusatzgebühr also mit mehr Kosten einhergehen als das Einrichen von USt-Meldungen etc. in Polen kostet, solltest du bei deiner Bewertung berücksichtigen.

Es ist nicht immer ratsam und günstiger, sich den Mehraufwand der Umsatzsteuermeldung in Polen aufzubürden.

Viele Grüße,

David
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13.02.21: Wie kann ich bei Amazon die Varianteninfo ändern?

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Hallo David,

Kurze Frage …

Ich habe eine Variantenfamilie mit der Variante Farbe angelegt. Wie kann ich jetzt die Bezeichnung der Variante ändern.z.B. habe ich erst eingetragen „blau“ und möchte nun aber das zu „baby blau“ umbennen. Ich finde leider dazu kein Feld wo man es ändern könnte.

Vielen Dank. Beste Grüße,


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

zum Ändern der Varianteninfo musst du den Child-Artikel zunächst löschen (am Besten per Feed) und dann neu anlegen (am Besten per Feed).
Das Feld dafür heißt natürlich „Color“. Du kannst und solltest aber auch das Feld „Colormap“ füllen. Dort trägst du dann blau ein.

Durch das Löschen werden die zu der ASIN hinterlegten Informationen zunächst entfernt.
Du kannst dann beim Neuanlegen des Listings die eigentlich unveränderlichen Angaben neu definieren.

Dabei solltest du darauf achten, die ursprüngliche ASIN als Referenz mit anzugeben, um sicherzustellen, dass nicht aus Versehen eine neue ASIN angelegt wird.

Die Bewertungen und andere Informationen aus der Historie werden bei der Neuanlage automatisch wieder hergestellt.
Bei Fragen, gerne fragen.

Viele Grüße,

David
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Viele Grüße,

David

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