Jetzt unternehmerisch zu denken schafft die Basis für ein erfolgreiches Geschäft in der Zukunft

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Die Zeiten sind hart für Unternehmen aus fast jeder Branche und jeder Größe. Und auch die Branchen, die derzeit eine Sonderkonjunktur haben, werden von den derzeit hohen Umsätzen nicht dauerhaft profitieren können.

Aber es wird nach dieser Krise neben Verlierern auch Gewinner geben.

Jede und jeder die unternehmerisch tätig sind und auch alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstsändig zu machen, sollten deshalb gerade jetzt an die Zukunft denken.


Nachtrag: 21.03.2020
Ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu Dirk Müller. Gestern habe ich ein Video von ihm gesehen, für das ich ihn am Liebsten geohrfeigt hätte. Heute habe ich dieses Video gefunden. Hier weist “Mr Dax” auf das Gleiche hin, wie ich in meinem Artikel schreibe:

Ende des Nachtrags vom 21.03.2020

Priorität 1: Die Dürre überstehen

Eines ist völlig klar. Wer heute nicht weiß, ob er in einer oder zwei Wochen noch seine Rechnung bezahlen kann, hat keine Zeit, sich jetzt um die Zukunft Gedanken zu machen. Deshalb hat das Sicherstellen der eigenen Zahlungsfähigkeit oberste Priorität in dieser Situation. Es heißt

“Cash is king!”

Dieser Satz ist für Krisen gemacht. Wenn es dir möglich ist, solltest du deshalb auf jeden Fall jetzt deine Kosten soweit wie möglich herunterfahren. Sprich mit deinem Vermieter, ob ihr Mietzahlungen ganz oder teilweise auf später verschieben könnt. Melde dich bei deinem Finanzamt und lasse die Vorauszahlungen auf Körpersteuer und Einkommenssteuer reduzieren. Im Besten Fall auf Null. Versuche Zahlungsziele bei Lieferanten zu stunden und nutze die Möglichkeiten deines Bundeslandes oder des Staats, um dir schnell Liquidität zu verschaffen.

Das Abwenden einer drohenden Insolvenz ist absolute Grundvoraussetzung, um als einer der Gewinner aus der Krise hervorzugehen.

Aber was kommt danach?

Priorität 2: An die Zukunft denken

2008 wurden die Banken gerettet, weil sie “too big to fail” waren. Ich glaube 2020 ist die Situation eine etwas andere. Regierungen und Notenbanken haben bereits angekündigt, alles notwendige zu tun, um die Wirtschaft zu stützen. Im Jahr 2020 lautet der Slogan deshalb “too many to fail”.

Jeder Gründer und Unternehmer sollte das im Hinterkopf haben. Denn es bedeutet, dass sich gerade jetzt in der Krise enorm viele Chancen für die Zukunft ergeben. Nach dem Tief kommt ein Hoch. Diese Tief geht für viele Unternehmer sehr weit nach unten. Aber umso wieter kann es danach auch wieder nach oben gehen.

Jede und jeder tut jetzt deshalb gut daran, sich ein Beispiel an den Unternehmen zu nehmen, die vorgemacht haben, wie man wächst. Mir fällt da ein Unternehmen immer als erstes ein:
Amazon!

“Die einen sparen, streichen die Dividende und verheizen ihr Stammpersonal. Amazon haut einfach alles raus und schaltet aggressiv auf Wachstum!”

Quelle: the motley fool

Wer jetzt kreativ und unternehmerisch denkt, schafft deshalb die Basis für eine erfolgreiche Zukunft, in der sie / er gestärkt aus der aktuellen Situation hervorgegangen sein wird!

Was kann also getan werden?

Gründer

Als Gründer solltest du jetzt auf keinen Fall ins Zweifeln geraten. Die Chancen dein Unternehmen in den nächsten Monaten erfolgreich zu etablieren waren nie besser als jetzt.

Bleibe deinem Plan treu und ziehe ihn eiskalt durch. Hast du einen Onlineshop vorbereitet? Dann launche ihn unbedingt so schnell wie möglich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden deine Umsätze nicht vom ersten Tag an durch die Decke gehen. Aber du bist wenigstens am Start, wenn die Nachfrage wieder steigt.

Planst du ein Amazonbusiness? Dann bereite jetzt deine Listings vor. Suche weiter nach guten Produkten und überlege dir, wie du diese Rankingoptimiert listen kannst.

Unternehmer

Hast du bereits gegründet? Dann stelle sicher, dass du Priorität 1 im Auge behältst. Danach solltest du dich aber voller Vertrauen in die Zukunft daran machen, dich für die Zeit nach der Krise aufzustellen.

In einem Onlineshop oder amazonbusiness kann das bspw. bedeuten, dass du die lange vor dir hergeschobene Internationalisierung vorantreibst. Du kannst auch deine internen Prozesse optimieren. A-B Tests implementieren oder deine Skripte zum Erstellen und Hochladen von Listings optimierst.

Du kannst auch an deiner Bestandsführung arbeiten, dein Bestellmanagement optimieren oder deine Verkaufspreise systematisch mit Fokus auf Gewinnmaximierung optimieren.

Ein KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ist eines von mehreren mächtigen Tools, das dazu genutzt werden kann.

Ich helfe dir dabei

Ich helfe dir gerne beim Aufbau und der Optimierung deines Onlinehandels. Dabei greife ich auf meine Erfahrung aus mehreren erfolgreichen Unternehmensgründungen und aus der Beratung anderer Unternehmen zurück.

Gerade in Krisenzeiten, in denen Cash king ist, kommt dir dabei mein rein erfolgsbasiertes Vergütungsmodell zu Gute. Erfahre mehr zu mir, meinem Angebot und meinen Referenzen!

Mehr dazu erläutere ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße,

David

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