Q&A: „Wo soll ich den Freistellungsauftrag am Besten einsetzen?“

  • von

In der Rubrik Q&A beantworte ich eure konkreten Fragen zur Gründung, Unternehmertum, E-Commerce, Prozessoptimierung und dem Kapitalmarkt. Schickt mir eure Fragen gerne per PN, Email oder als Kommentar. Wenn ihr eure Mailadresse hinterlasst, informiere ich euch, sobald ich die Frage hier im Blog beantwortet habe.

“Wo soll ich den Freistellungsauftrag am Besten einsetzen?Wie soll ich mit dem Marketing anfangen?“ (12.05.2020)

Frage: „Hallo,

Ich habe ein Festgeldkonto, auf dem Zinsen von knapp 1000 Euro rauskommen.

Des Weiteren habe ich nun in ETFs investiert (thesaurierend). Hab auch noch ETF Sparpläne.

Wo ist es am schlauesten, seinen Freistellungsauftrag einzusetzen oder soll dieser gar aufgeteilt werden auf Festgeld und Broker? Oder macht es am Ende keinen Unterschied?

Vielen Dank im Voraus!“

!“

Antwort:  Hi,

der Freistellungsauftrag ist (abgesehen von der winzigen zu versteuernden Vorabpauschale bei Thesaurierern) nur für deine Ausschüttungen relevant.

Wo du ihn einsetzt ist egal. Er gilt für Kapitalerträge bis zu 801€.

Ob das geld auf einem Festgeldkonto, in Form von Dividenden oder sonstwie erwirtschaftet wurde, spielt für die Höhe der Steuer keine Rolle.

Ich würde den Auftrag deshalb für das Festgeldkonto erteilen. Dann wird er dort sicher voll ausgeschöpft und fertig ist die Sache.

Steuererklärung ist besser als jeder Freistellungsauftrag!

Es ist aber auf jeden Fall immer ratsam eine Steuererklärung zu machen. Das bringt meistens noch deutlich mehr als jeder Freistellungsauftrag. Weil die ganzen Freibeträge hierin berücksichtig werden und das zu versteuernde Einkommen reduzieren. Dadurch bekommst du in der Regel auf jeden Fall noch Geld vom Finanzamt zurück.

Da du dort dann deine Kapitalerträge eh mit angibst wird der Freibetrag dann eben im Rahmen der Steuererklärung angerechnet, wenn er nicht schon über einen Freistellungsauftrag berücksichtigt wurde.

Der ganze Aufwand um das Erteilen / Aufteilen / Verteilen von Freistellungsaufträgen ist also viel heiße Luft um nichts.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen, Meinungen. Gerne hier als Kommentar!

Viele Grüße,
David

PS: Tretet auch meiner Facebookgruppe für die langfristige Geldanlage mit Aktien, Immobilien, Cryptos etc. bei. Wir diskutieren dort alle Fragen zum Kapitalmarkt kontrovers, aber sachlich und fair.

Disclaimer: Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und Einschätzung wider. Ich gebe keinerlei Handlungsempfehlung ab und meine Beiträge sind keinesfalls als Aufforderung zum Kaufen oder Verkaufen irgendeines Wertpapieres zu verstehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert