03.02.21: Darf ich um Bewertungen bitten?

  • von

⏪ zurück zu allen Q&As ⏪

Diese Frage auf facebook ansehen
( teilen)

Hallo, stimmt es dass es in Deutschland verboten ist, die Kunden nach Bewertungen zu fragen?
Ich nutze SellerLabs und dort gibt es, ähnlich wie in Amazon Seller selbst die Möglichkeit, nach Rezensionen zu fragen.

Ich habe gehört, dass es neuerdings nicht mehr erlaubt ist.


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

nein, das stimmt so nicht.

Du kannst durchaus eine Follow-Up Mail schreiben, in der du darauf hinweist, dass eine ehrliche Bewertung dir helfen würde.

Was man so hört, zeigt das Problem beim Stille-Post-Spiel.

Es ist nach Amazonrichtlinien erlaubt, einmalig in einem definierten Zeitraum nach der Bestellung um eine Bewertung zu bitten:

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/G698QJEQJZFEXSAT

Nicht erlaubt, ist das Werben mit einer Bleohnung für eine positive Bewertung oder das explizite Bitten um eine positive Bewertung.

Natürlich können Kunden davon genervt sein, wenn deine Mail keinen Sinn hat, außer nach einer Bewertung zu fragen. Das musst du also selber abwägen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.