Wie wird die Rate an Bestellmängeln / order defect rate (ODR) berechnet und was kanns du tun, um sie zu senken?

  • von

Ganz kurz vorweg noch etwas über mich:

Ich will durch systematisches, effizientes und fleißiges Arbeiten langfristig erfolgreich im E-Commerce und Tourismus tätig sein. Dies versuche ich zu erreichen, indem ich

1. Zusammenhänge verstehe

2. Prozesse ständig hinterfrage und nach dem Prinzip des KVP optimiere / automatisiere

3. Erfolgreiche Handlungen repliziere

Daraus leite ich meine Handlungen ab. Alles was ich hier oder an anderer Stelle schreibe, dient diesem Ziel. Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Projekte im E-Commerce und Tourismus aufgebaut und erfolgreich geführt. Das unterscheidet mich von vielen anderen Bloggern / Beratern / Coaches, die oft über Dinge reden, die sie selber noch nie erfolgreich angewandt haben. Gerne teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse mit jedem, der ähnliche Ziele hat wie ich und bereits ist, diese durch systematisch Arbeit, statt durch Floskeln zu erreichen.

“Wie wird die Rate an Bestellmängeln / order defect rate (ODR) berechnet und was kannst du tun, um sie zu senken?“

Frage: „Hallo,

mein Kunde hat vor gerade sein Produkt erhalten. Es handelt sich um eine Abdeckung aus Glas mit einem Motiv dahinter.

Nun hat er eine 1-Stern Bewertung hinterlegt mit dem Kommentar „sprüht nicht richtg“. Das kann ja gar nicht sein, denn es handelt sich um keine Sprühflasche oder ähnliches. Ich hätte kein Problem damit, aberunsere liegt jetzt bei über 1%, da wir erst 75 Produkte verkauft haben in den letzten 2-3 Wochen. Jetzt haben wir eine Androhung zur Deaktivierung des Accounts erhalten.

Ich verstehe leider nicht, wie dies ODR zu Stande kommt. Es werden nur 5 Bestellungen angezeigt.

“Wie wird die Rate an Bestellmängeln / order defect rate (ODR) berechnet und was kann ich tun, um sie zu senken?“

Antwort:  Hi,

Bei Produktbewertungen gilt:

  • Löschen so gut wie unmöglich,
  • aber kein Einflauss auf die Verkäuferperformance.
  • Das Ranking wird von Produktbewertungen ebenfalls vermutlich nicht direkt beeinflusst.
  • Das Kaufverhalten der Kunden natürlich schon.

=> Du könntest den Kunden anschreiben und das Problem erklären und um Löschung bitten.

Deinen Ausführungen nach, liegt aber bei dir keine Produktbewertung, sondern eine Verkäuferbewertung vor.

Bei Verkäuferbewertungen gilt:

  • Für das Kaufverhalten weiterer Kunden zu diesem Produkt egal.
  • Aber negativer Einfluss auf die Verkäuferbewertung (Rate an Bestellmängeln / Order-defect-rate).
  • In diesem Fall ist aber eine Löschung vermutlich relativ gut realisierbar.
  • Du musst es nur sofort nach Öffnen des Falls und der vermutlich erfolgenden automatischen
  • Schließung dann mit einer gut formulierten Erklärung noch einmal beantragen.

Ich habe dazu hier einen ausführlicheren Beitrag geschrieben:
🔗 https://www.david-kriesten.de/e-commerce/wie-kann-ich-amazonbewertungen-loeschen-lassen/

Was ist jetzt dir orer-defect-rate und wie wird sie berechnet?

ℹ️ die Rate an Bestellmängeln ist die Summe negativer Bewertungen und A-Z Garantieanträge, dividiert durch die Anzahle Bestellungen im Bewertungszeitraum.

⚠️ Der Bewertungszeitraum ist ein 60 Tage Zeitraum, beginnend am aktuellen Datum -74 Tage und endend entsprechend am akuellen Datum – 14 Tage,(Heute, am 14.12.2020 gehen also die Verkäufe vom 01.10.2020 – 29.11.2020 in die Bewertung ein).

In deinem Fall handelt es sich um eine Verkuferbewertung. Diese findest du unter „Kundenzufriedenheit => Feedback“.

Sie schlägt sich in deiner Rate an Bestellmängeln nieder, wie du im mitgeschickten Screenshot siehst.

Es ist essnziell für den langfristigen Verkaufserfolg auf amazon, die Rate an Bestellmängeln zu beobachten und praktiv einzuschreiten, wenn diese droht, zu hoch zu werden. Ich habe dafür ein Excel-sheet entwickelt, dass den zukünftigen Verlauf der order-defect-rate auf Basis der Verkäufe und bestehenden Bestellmängeln simuliert. So weißt du zu jedem Zeitpunkt, mit welcher ODR du in den nächsten Tagen und Wochen zu rechnen hast.

Gerne stelle ich dir dieses Exceltool zur Verfügung. Kontaktiere mich dafür einfach.

Simuliere deine Order-defect-rate und reagiere rechtzeitig, bevor eine Accountsperre droht.

Dass nur 5 Verkäufe in die Bewertung engehen, liegt daran, das du im genanntenZeitraum eben nur 5 Bestellungen hattest. Dadurch ist deine order-defect-rate (ODR) jetzt auf 20% gestiegen.Es kann sein, dass amazon darüber hinwegsieht. Aber spätestens, wenn die zweite negative Bewertung oder ein A-Z Garantieantrag hinzukommt und deine ODR dann über 1% liegt, wird amazon dich darauf hinweisen, dass dein Konto von einer Sperrung bedroht ist.

Du solltest also ALLES daran setzen, diese Bewertung gelöscht zu kriegen.

Fakt ist: Am Beste geht das, indem du mit dem Kunden sprichst. Und zwar so schnell wie möglich.

Ein paar mehr Infos dazu findest du hier:www.david-kriesten.de/e-commerce/wie-kann-ich-amazonbewertungen-loeschen-lassen/

Bei Fragen, gerne fragen.

Viele Grüße,

David

Hast du eine negative Verkäuferbewertung erhalten und möchtest diese löschen lassen?

Verkäuferbewertungen könnenin vielen Fällen gelöscht werden. Ich helfe dir gerne dabei.

Gerne helfe ich dir im Rahmen meiner Beratertätigkeit auch fallweise beim Löschen von Verkäuferbewertungen.

Ich habe in den vergangenen Jahren dutzende Verkäuferbewertungen löschen lassen. In dieser Zeit habe ich ein tiefgreifendes Wissen darüber aufgebaut, wie vorgegangen werden sollte, um eine ungerechtfertigte (oder auch gerechtfertigte) Bewertung vom Kunden der amazon löschen zu lassen.

Bei Fragen zum Löschen von Bewertungen, oder wenn du Hilfe beim Entfernen einer ungerechtfertigten Verkäuferbewertung brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Fazit

  1. Produktrezensionen lassen sich nur in den seltensten Fällen löschen.
  2. Verkäuferbewertungen können gelöscht werden.
  3. Es ist absolut essenziell für den langfristigen Verkaufserfolg bei amazon die Verkäuferleistung / Order-defect-rate (ODR) zu beobachten und zu wissen, wie hoch sie in den kommenden Wochen sein wird. Wenn du Interesse an meinem Exceltool zur Überwachung der ODR hast, melde dich einfach per Email bei mir (checke auch deinen Spamordner. Denn Emails mit Anhängen landen oft im Spam)
  4. Wenn du eine Verkäuferleistung erhalten hast, die du gerne löschen lassen möchtest, kontaktiere mich. Ich habe in den vergangenen Jahren Dutzende (mit Sicherheit mehr als 100) negative Verkäuferbewertungen gelöscht bekommen.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert