Q&A: “Wird der Goldpreis noch fallen?”

  • von

In der Rubrik Q&A beantworte ich eure konkreten Fragen zur Gründung, Unternehmertum, E-Commerce, Prozessoptimierung und dem Kapitalmarkt. Schickt mir eure Fragen gerne per PN, Email oder als Kommentar. Wenn ihr eure Mailadresse hinterlasst, informiere ich euch, sobald ich die Frage hier im Blog beantwortet habe.

Hinweis: Ich kann meine Gedanken und die Zusammenhänge hier immer nur grob umreißen. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt oder wenn es Fragen zu ganz anderen Themen rund um die langfristige Geldanlage gibt, bitte stellt mir diese hier unter dem Beitrag. Ich werde dann gerne genauer darauf eingehen und / oder einen Beitrag speziell zu dem Thema veröffentlichen.

“Wird der Goldpreis noch fallen?” (20.04.2020)

Frage: “Hallo

*ich spiele momentan mit dem Gedanken etwas Geld in Gold anzulegen. Wird der Goldpreis noch fallen? Also eher noch warten, oder doch gleich Gold kaufen?

* Wo kann ich mich da am besten beraten lassen, bei meiner Ansprechpartnerin/Hausbank? Oder einfach übers Internet?

Vielen Dank vorab für die Antwort.”

Antwort: Hi,

vielen Dank für deine Frage. Eine Anlageberatung kann ich dir nicht geben.

Ob der Goldpreis noch fallen wird, weiß niemand.

An der Börse kann man eine Frage so nicht stellen.

Du musst fragen, was für einen fallenden Goldpreis spricht und was dagegen spricht.

Dein abschließendes Urteil musst du dir selber machen.

Informieren kannst du dich bei deiner Bank UND über das Internet.

Mein Tipp lautet, soviele Quellen wie möglich zu konsultieren, damit du so viele Meinungen wie möglich kennst.

Also:

Was spricht für einen steigenden Goldpreis?

Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, „flüchten“ Anleger in die Krisenwährung Gold.

Gold hat eine jahrhundertealte Geschichte und ist extrem wertstabil. Egal, wie es der Wirtschaft geht. Der Gegenwert des Goldes ist relativ konstant.

Wenn natürlich viele Anleger Gold nachfragen, steigt der Preis. In Krisen steigt der Goldpreis deshalb. Er fällt dann aber nach der Krise auch tendenziell wieder.

Was spricht für einen fallenden Goldpreis?

Gold ist in letzter Zeit schon sehr stark gestiegen. Im Moment steigen auch die Aktienkurse wieder. Es könnte also sein, dass Anleger wieder von Gold in Aktien umschichten. Dann sinkt der Preis.

Wenn die Wirtschaft sich schnell erholen sollte und dann im Laufe des Jahres die Wirtschaft sogar einen Boom erleben sollte (billiges Notenbankgeld, Nachholeffekte), dann sinkt die Nachfrage nach Gold womöglich schnell und damit sinkt dann auch der Preis.

Entscheidend ist die Frage, was dein Ziel ist.

Was möchtest du erreichen? Willst du langfristig deine Kaufkraft erhalten, indem du in Gold investierst, oder geht es dir um Rendite auf Sicht von ein paar Monaten oder Jahren? Weitere Informationen findest du auch in meinem Beitrag „Wie finde ich die richtige Anlagestrategie für mich

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert