Q&A: “Rechnest du noch damit, dass die Kurse erneut deutlich runter gehen?”

  • von

In der Rubrik Q&A beantworte ich eure konkreten Fragen zur Gründung, Unternehmertum, E-Commerce, Prozessoptimierung und dem Kapitalmarkt. Schickt mir eure Fragen gerne per PN, Email oder als Kommentar. Wenn ihr eure Mailadresse hinterlasst, informiere ich euch, sobald ich die Frage hier im Blog beantwortet habe.

Hinweis: Ich kann meine Gedanken und die Zusammenhänge hier immer nur grob umreißen. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt oder wenn es Fragen zu ganz anderen Themen rund um die langfristige Geldanlage gibt, bitte stellt mir diese hier unter dem Beitrag. Ich werde dann gerne genauer darauf eingehen und / oder einen Beitrag speziell zu dem Thema veröffentlichen.

“Rechnest du noch damit, dass die Kurse erneut deutlich runter gehen?“ (29.04.2020)

Frage: “Hallo,

die Kurse an den Börsen sind in den letzten Tagen und Wochen ja sehr stark gestiegen. Auf der einen Seite heißt es, dass es sich um eine Bullenmarktrallye handelt, auf der anderen Seite,geht es immer weiter rauf.

Rechnest du noch damit, dass die Kurse erneut deutlich runter gehen??”

Antwort

Ob die Kurse noch stark fallen werden, weiß keiner. Aber klar ist:

Genauso, wie der krasse Abverkauf Anfang März eine Übertreibung war, so ist das, was im Moment passiert eine Übertreibung.

Langfristig gehen die Kurse hoch. Garantiert. Kurz- bis mittelfristig habe ich bis vor zwei Wochen noch gesagt, dass keiner weiß, was auf uns zukommt und dass deshalb niemand sagen kann, was ein fairer Wert ist.

Mittlerweile lichtet sich der Nebel ein bisschen. Das, was im Moment prognostiiert wird, ist der perfekte Sturm.
Glaubt bitte nicht, dass es in allen Ländern so Friede-Freude-Eierkuchen ist, wie in Deutschland.
Die Weltwirtschaft wird durchgschüttelt. Nicht ein bisschen. Sondern richtig!

In Deutschland haben wir das Mittel der Kurzarbeit. Wir haben eines der besten sozialen Sicherungssysteme der Welt und wir haben eine prallgefüllte Staatskasse. In den meisten anderen Ländern sieht es finster aus. Frankreich, Spanien, Italien werden Probleme kriegen. Die britische Wirtschaft steuerte schon vor Corona in eine sehr ungewisse Zukunft. In den USA (der amerikanische Binnenmarkt, macht 16% des weltweiten BIPs aus, steigen die Arbeitslosenzahlen immer höher, mit all den Folgen, die das dort hat.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronavirus-us-wirtschaft-in-der-krise-nur-eine-boe-vor-dem-hurrikan-a-783c321b-f7b7-4348-b202-207738d3fcff
Die Pandemie scheinen die Amis noch nicht wirklich im Griff zu haben.

Die Schwellenländer haben überhaupt keine Chance!

Das Medikament von Gilead hat positive Resultate in ersten Studien erzielt. Aber das heißt nicht, dass Covid19 bald keine Problem mehr ist.

Natürlich: Nach der Krise, die heftig ausfallen wird, steht auch ein starkes Wachstum an (hoffentlich dann mit einer zukunftsorientierten Wirtschaft, Green Deal…).

Aber es wird Verwerfungen geben und (hoffentlich) auch eine Marktbereinigung. So eine Bereinigung ist gesund und wichtig. Aber sie ist schmerzhaft. Wenn die Kurse in dieser Zeit nicht fallen, dann ist die Börse kein Ort mehr, der mit der Wirtschaft verknüpft ist. Denn eine Rezession bedeutet Unsicherheit und unklare Zukunftsprognosen. Das kann die Börse nur dann ignorieren, wenn sie davon ausgeht, dass Gelddrucken, Staatshilfen und Rettungspakete aller Art zur neuen Normalität werden. Das wäre aber langfristig der absolute Supergau. Schau dir nur mal an, wieviel Geld jetzt notwendig ist und wie wenig Geld, im Vergleich dazu 2009 ausgereicht hat, um die Bankenkrise zu bewältigen. Das ist ein exponenzielles Spiel. Die Crashs werden immer heftiger, wenn man nicht irgendwann mal in den sauren Apfel einer Bereinigung beißt, Zombieunternehmen loswird, statt neue zu schaffen und veraltete Technologien vom Markt aussortieren zu lassen, damit neue, innovative Ideen Raum haben, sich zu entfalten (Schumpeters schöpferische Zersörung)

Deshalb meine Antwort auf deine Frage: Wenn die Kurse nicht nochmal ordentlich konsolidieren (über mehrere Wochen, vllt. sogar Monate hinweg), und erst einmal die realen Entwicklungen in der Wirtschaft abwarten, dann ist die Börse nur noch ein Spielplatz für Zocker, auf dem russisches Roulette gespielt wird.
https://www.david-kriesten.de/2020/04/19/qa-ist-schon-mehr-eingepreist-als-nachher-wirklich-wirtschaftlich-auf-uns-zukommt-19-04-2020/


Ich hoffe, dass eine Konsolidierung kommt. Weil es wirklich dringend nötig ist, damit unser Gedanke vom langfristigen, soliden, realwirtschaftlich unterstützen Wachstum an den Börsen überhaupt noch funktionieren kann.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen, Meinungen. Gerne hier als Kommentar!

Viele Grüße,
David

PS: Tretet auch meiner Facebookgruppe für die langfristige Geldanlage mit Aktien, Immobilien, Cryptos etc. bei. Wir diskutieren dort alle Fragen zum Kapitalmarkt, kontrovers aber sachlich und fair.


Disclaimer: Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und Einschätzung wider. Ich gebe keinerlei Handlungsempfehlung ab und meine Beiträge sind keinesfalls als Aufforderung zum Kaufen oder Verkaufen irgendeines Wertpapieres zu verstehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert