Wie schützt man sich vor Inflation?

  • von

Im Moment geistert mal wieder das Inflationsgespenst durch die Portfolios der Anleger. Und diese Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen.

Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass das Inflationsziel der EZB bei 2,0% p.a. liegt. Unser Wirtschaftssystem ist auf Investitionen angewiesen. Einen Investitionsanreiz kann man in einer kapitalistischen Martkwirtschaft nur dadurch schaffen, dass der- oder diejenige, die über Geld verfügt den Wohlstand nur dann halten kann, wenn sich das Geld vermehrt.

Eine geringe aber deutlich messbare Inflation ist also überlebenswichtig für unser gesamtes Wirtschaftssystem.

In den letzten Jahren wurde dieses Ziel trotz vieler Maßnahmen zur Erhöhung der Inflation regelmäßig verfehlt.

Ob also zeitnah eine Hyperinflation erwartet werden muss, ist fraglich. Dennoch gilt bei einer moderaten Inflation, wie auch in einer Hyperinflation immer das Gleiche:

ℹ️ vor Inflation schützt man sich mit jedem Sachwert.

Gold, Aktien, Immobilien, Autos, Uhren…. (bitcoin soll ebenfalls vor Inflation schützen. Ist aber extrem spekulativ. Wenn die Idee von Bitcoin aufgeht, dann wird die Inflation mehr als ausgeglichen. Wenn die Idee schiefgeht, wird Bitcoin wertlos)

Du musst natürlich in dem Moment, in dem du investierst ein Asset finden, dass
1️⃣ jederzeit möglichst liquide ist
2️⃣ nicht schon überbewertet ist.

⛔️ Immobilien, Autos und Uhren, Wein… fallen deshalb eher raus in der derzeitigen Situation. Die kannst du nicht verkaufen, wenn es heiß hergeht.

✅ Liquide sind Gold, Aktien, Cryptos.
⚠️Cryptos sind, wie oben beschrieben, sehr spekulativ.

? Es bleiben deshalb für mich im Moment nur Gold und Aktien übrig (neben meiner kleinen BTC-Position, die ich schon seit Jahren HODL).

❓ Die Frage ist, WANN du einsteigst.
Vor der Inflation, die mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird, KÖNNTE eine DEFLATION stehen.
Deflation tritt ein, wenn einem großen Warenangebot nur eine geringe Nachfrage gegenübersteht.

? Für eine Inflation spricht das viele Notenbankgeld, unlimited QE und Staatshilfen für Unternehmen. Die Tatsache, dass seit Jahren schon erfolglos versucht wird, mit günstigen Leitzinsen die Inflation zu erhöhen, spricht dagegen

? In einer Deflation ist Bargeld / Girokonto / Tagesgeld die beste Anlage. In einer Inflation sind Sachwerte die beste Anlage.

? Bei Fragen, gerne fragen.

Viele Grüße,

David

PS: kommt gerne auch in meine Facebook-Gruppe für langfristige Geldanlage. Alle Assets sind willkommen, solange seriös darüber diskutiert wird ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert