Q&A 18.01 – 24.01.21: Fragen und Antworten rund um E-Commerce, Multichannel Versand & co.

  • von

In der Rubrik Q&A beantworte ich eure konkreten Fragen zur Gründung, Unternehmertum, E-Commerce, Prozessoptimierung und dem Kapitalmarkt. Schickt mir eure Fragen gerne per PN, Email oder als Kommentar. Wenn ihr eure Mailadresse hinterlasst, informiere ich euch, sobald ich die Frage hier im Blog beantwortet habe.

Hinweis: Ich kann meine Gedanken und die Zusammenhänge hier immer nur grob umreißen. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt oder wenn es Fragen zu ganz anderen Themen rund um die langfristige Geldanlage gibt, bitte stellt mir diese hier unter dem Beitrag. Ich werde dann gerne genauer darauf eingehen und / oder einen Beitrag speziell zu dem Thema veröffentlichen.

 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zu den früheren Q&A-Beiträgen

Q&As dieser Woche:

 

Kontakt | Über mich

22.01.21: Wie funktioniert die Abrechnung / Auszahlung bei Amazon

⏩ Diese Frage als einzelnen Beitrag lesen ⏩

Diese Frage auf facebook ansehen
( teilen)

Hallo David,

ich verkaufe momentan nur über eBay und will auch mit dem Verkauf über Amazon starten jedoch FBM. Meine Frage ist, ich lese sehr viel negatives über Auszahlungen seitens Amazon, was kommt auf mich zu und was muss beachtet werden?


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

lass dich nicht abschrecken. Die Buchhaltung mit Amazon lässt sich genauso einfach straight forward machen, wie bei jedem anderen Marktplatz auch.

Amazon zahlt die Gelder i.d.R. alle 14 Tage aus.Du musst also nicht auf alle Gelder 14 Tage warten, sondern das ist der längste Zeitraum, den du warten musst. Wenn du morgen eine Auszahlung bekommst, dann sind die Umsätze von heute dabei. (Vorausgesetzt, dass die Ware verschickt wurde).

Anfangs behält Amazon allerdings immer einen gewissen Pufferbetrag ein. Dieser dient dazu, im Zweifel noch Gelder übrig zu haben, falls ein neuer Händler die Ware nicht verschickt oder auf andere Weise gegen die Richtlinien von Amazon verstößt. Nach einigen Monaten wird der zurückgehaltene Betrag aber immer kleiner und irgendwann gibt es diesen Puffer nicht mehr.

Wenn dein Konto überprüft oder gesperrt wird, weil etwas nicht gut gelaufen ist, dann bleibt das Geld auch erstmal eingefroren. (Dies hat aber ein Gericht in Deutschland vor Kurzem für unrechtmäßig erklärt. Es kann also sein, dass es auf amazon.de nicht mehr praktiziert wird oder dass du die Auszahlung der Gelder dann anfordern kannst.)

Ich habe bis jetzt noch nie einen Fall gesehen, in denen Gelder gar nicht oder in falscher Höhe ausbezahlt wurden. Die Abrechnungen stimmen immer Cengenau.


Du musst natürlich eine Buchhaltung aufsetzen, die mit den Abrechnungsmodalitäten von Amazon umgehen kann. Aber auch das ist kein Hexenwerk.
Mene Empfehlung dazu lautet: Lade täglich die Bestellungen in dein System und erstelle auf deren Basis Forderungs-Buchungssätze.
Lade nach dem Erhalt einer Auszahlung den entsprechenden Auszahlungsbericht herunter und verarbeite ihn in deinem System. So weißt du immer, welche Bestellung ausgezahlt wurde und welche noch offen ist. Du kannst so auch die Gebührenrechungen centgenau nachvollziehen.
Ein paar Infos zu den Berichten gibt es hier:

(Übrigens, bei allen Marktplätzen zahlen die Kunden an den Marktplatzbetreiber und dieser zahlt die Beträge abzgl. der Gebühren aus. Das ist also der Standard. )

Bei Fragen zur Buchhaltung oder wenn du ein Tool benötigst, um deine Buchhaltung (fast komplett) automatisiert abzuwickeln, stelle ich dir gerne meine Softwarelösung vor:

https://www.david-kriesten.de/e-commerce-beratung/#erp-und-individuelle-it-loesungen

Viele Grüße,

David
⏫ Nach oben, zum Inhaltsverzeichnis ⏫

Hast du eine Frage oder benötigst du sachliche und fundierte Hilfe mit deinem E-Commerce Business?
Kontaktiere mich unverbindlich und kostenlos.

https://www.david-schmitz.biz/kontakt/

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert