30.01.21: Soll ich Kleinunternehmer werden oder lieber Einzelunternehmen? Und wie berechnen sich die Krankenkassenbeiträge im Nebenerwerb?

  • von

⏪ zurück zu allen Q&As ⏪

Diese Frage auf facebook ansehen
( teilen)

Hallo David,

Folgendes Problemchen habe ich grade, Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein Kleingewerbe machen soll oder als Einzelunternehmer anfange. Ich möchte meinen Hauptberuf auf jeden fall noch behalten.

Es gibt paar Sachen die ich nicht ganz verstehe wie mit der Krankenversicherung, wenn ich mit meinem Gewerbe mehr verdiene als mit meinem Beruf ich habe mir diverse Videos angeschaut aber nie wirklich die Fragen zu 100% beantwortet bekommen.


Antwort: Hi,
vielen Dank für deine Frage.

Kleinunternehmer nach §19UStG. vs. Einzelunternehmen / UG / GmbH

zunächst einmal musst du verstehen, was ein Kleinunernehmer nach §19UStG. ist und was ein Einzelunternehmen ist.
Das sind nämlich zwei paar Schuhe.

Ein Kleinunternehmer weist keine USt. auf seinen Rechnungen aus und ist im Gegenzug nicht zum Vorsteuerabzu berechtigt:


Ein Einzelunternehmen ist vergleichbar mit einer Personengesellschaft. Das bedeutet, dass es keine rechtliche Trennung zwischen dir als Person und der „Firma“ (der Begriff ist im Zusammenhang mit Personengesellschaften eigentlich nicht korrekt. Deshalb in Anführungszeichen).Dein Vermögen ist das Vermögen des Gewerbes. Du haftest also mit deinem gesamten Vermögen. (Das ist meistens bei Gründern kein Problem, weil es i.d.R. eh kein großes Vermögen gibt).

Dafür ist die Personengesellschaft / ein Einzelunternehmen anfangs steuerlich und vor allem buchhalterisch günstiger / einfacher.

Entscheidend ist, dass du als Einzelnunternehmer sowohl Kleinunternehmer als auch nicht Kleinunternehmer sein kannst. In den meisten Fällen ist es weit weniger vorteilhaft Kleinunternehmer zu sein, als es anfangs scheint. Das muss im Einzelfall gut durchdacht werden.

Krankenversicherung bei Selbstständigkeit im Nebenerwerb

Solange du dein Gewerbe im Nebenerwerb betreibst und dies auch nicht vom Finanzamt / der Krankenkasse bezweifelt wird, musst du dir erst einmal keinen Kopf um die Krankenversicherung machen. Du bleibst ganz normal über deinen Arbeitgeber krankenversichert.

https://selbststaendigkeit.de/existenzgruendung/startup/auswahl-versicherungen/nebenberuflich-selbststaendig-krankenversicherung

Ein paar Infos zu den Krankenkassenbeiträgen von Selbstständigen habe ich hier zusammengefasst

Bei weiteren Fragen, gerne Fragen.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

Tritt gerne auch einer meiner kostenlosen Mastermindgruppen für E-Commerce Gründungen bei. ⏩ Mehr dazu: hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert