Bei welchem Preis soll ich eine Aktie kaufen?

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Hinweis: Ich kann meine Gedanken und die Zusammenhänge hier immer nur grob umreißen. Wenn ihr Fragen zu einzelnen Themen habt oder wenn es Fragen zu ganz anderen Themen rund um die langfristige Geldanlage gibt, bitte stellt mir diese hier unter dem Beitrag. Ich werde dann gerne genauer darauf eingehen und / oder einen Beitrag speziell zu dem Thema veröffentlichen.

Ganz kurz vorweg noch etwas über mich:

Ich will durch systematisches, effizientes und fleißiges Arbeiten langfristig erfolgreich im E-Commerce und Tourismus tätig sein. Dies versuche ich zu erreichen, indem ich

1. Zusammenhänge verstehe

2. Prozesse ständig hinterfrage und nach dem Prinzip des KVP optimiere / automatisiere

3. Erfolgreiche Handlungen repliziere

Daraus leite ich meine Handlungen ab. Alles was ich hier oder an anderer Stelle schreibe, dient diesem Ziel. Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Projekte im E-Commerce und Tourismus aufgebaut und erfolgreich geführt. Das unterscheidet mich von vielen anderen Bloggern / Beratern / Coaches, die oft über Dinge reden, die sie selber noch nie erfolgreich angewandt haben. Gerne teile ich meine Erfahrungen und Kenntnisse mit jedem, der ähnliche Ziele hat wie ich und bereits ist, diese durch systematisch Arbeit, statt durch Floskeln zu erreichen.

Bei welchem Preis soll ich eine Aktie kaufen?

Wer Geld investiert, steht bei jedem Investment vor der Frage, zu welchem Preis bin ich bereit, das Investment zu tätigen? Soll ich bei Preis X einsteigen oder nicht? Wie entscheide ich, ob der Preis zu hoch oder angemessen ist?

“Was ist der faire Preis einer Aktie?”

darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Langfristig denken

Kurzfristig sind Aktien von den Emotionen der Anleger getrieben. Nachrichten können einen Aktienkurs, eine ganze Branche oder auch den gesamten Aktienmarkt schnell sehr weit nach oben oder sehr weit nach unten treiben. Je länger der Anlagehorizont ist, umso eher pendelt sich ein Aktienpreis aber in der Nähe seines vom Markt definierten fairen Wertes ein.

Alles was ich schreibe, dient deshalb dem Ziel der langfristigen, strategischen Geldanlage. Kurz- und Mittelfristig ist es nicht möglich festzulegen, ob eine Aktie jetzt oder später einen “Einstieg wert” ist.

Der Versuch, den idealen Einstiegszeitpunkt, also den niedrigsten Preis einer Aktie für die kommenden Monate zu treffen, wir als “Markettiming” beschrieben.

Viele wissenschaftliche Studien beweisen, dass das systematische Timen des Marktes nicht funktioniert und deshalb auch nicht zu einer Outperformance führt.

Der Spruch

“It’s not timing the market.
It’s time in the market!”

ist deshalb eine der wichtigsten “Börsenweisheiten”. Nur vor einem langfristigen Anlagehorizont kann mit einem kalkulierbaren Risiko entschieden werden, ob eine Aktie einen Kauf wert ist oder nicht.

Viele Quellen heranziehen

Um eine fundierte Analyse eines Unternehmenswertes durchführen zu können, ist es sinnvoll, so viele Quellen und Ansätze wie möglich heranzuziehen. Insbesondere im Zeitalter von Social Media und künstlicher Intelligenz, die darauf ausgerichtet ist, jedem Menschen genau das zu zeigen, was er / sie sucht und lesen will, besteht leicht die Gefahr in eine Filterblase zu gelangen.

Das bedeutet, dass du sehr aufpassen musst, nicht versehentlich nur sehr einseitige Informationen zu einem Unternehmen zu finden und dir deshalb eine unkritische, einseitige Meinung zu bilden. Um der Gefahr einer Filterblase zu entgehen, ist es sinnvoll, Berichte von verschiedenen Analysten, die Websites mehrerer Zeitungen und grundsätzlich so viele Quellen wie möglich heranzuziehen.

Ansätze

Zur Bewertung einer Aktie stehen unterschiedlichste Methoden zur Verfügung. Ich gehe hier nicht auf die Methoden im Einzelnen detailliert ein, sondern stelle lediglich eine Auswahl vor.

  1. Fundamentaldaten
    Die Fundamentaldaten eines Unternehmens sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen, wie die Eigenkapitalquote, die Gewinne der letzten Jahre, Umsatzgrößen etc. Anhand der Entwicklung der Zahlen und eines Vergleiches mit den Fundamentaldaten anderer Unternehmen der gleichen Branche (Benchmark) lässt sich beurteilen, wie das Unternehmen aufgestellt ist.
  2. Ausblick
    Ein Ausblick auf die erwartete Branchenentwicklung der kommenden Jahre, sowie eine Bewertung der kommunizierten und gelebten Unternehmensstrategie lässt ein Urteil darüber zu, ob das bewertete Unternehmen in Zukunft stärker oder schwächer sein wird als es der derzeitige Aktienkurs widerspiegelt.
  3. Charttechnik (Psychologie, Konjunkturzyklen)
    Die Charttechnik setzt auf psychologische Verhaltensmuster von Anlegern und im übergeordneten Rahmen auf wiederkehrende konjunkturelle Zyklen. Sie versucht anhand definierter Muster im Kursverlauf eine Prognose für die Zukunft abzuleiten. Die Charttechnik wird von kurzfristigen Tradern eingesetzt. Sie kann aber auch unterstützend bei der langfristigen Prognose helfen.
  4. Dividendenrendite
    Die Dividendenrendite ist ein Bewertungsmerkmal, auf das Aktionäre oft ein besonderes Augenmerk legen. Die Dividende ist die Gewinnausschüttung, die Anteilseignern von Kapitalgesellschaften zusteht. Ob eine Dividende ausgeschüttet wird und wie hoch diese ausfällt wird jedoch jährlich neu definiert. Eine regelmäßige Dividendenausschüttung, insbesondere eine regelmäßig steigende schafft deshalb bei Aktionäre Vertrauen in das Unternehmen und in seine Zukunftsaussichten. Unternehmen, die über einen langen Zeitraum regelmäßig Dividenden ausgeschüttet haben, gelten als Dividendenaristokraten.

ℹ️ Exkurs: Die Anlagestrategie

Um die eigene Anlagestrategie definieren zu können, ist es notwendig, ein klares Ziel (SMART) zu haben und die persönliche Lebenssituation so präzise wie möglich zu durchleuchten.Erst wenn beides erfüllt ist, kann eine sinnvolle Anlagestrategie, die darauf abzielt, die benötigte Rendite mit der eigenen Lebenssituation und Risikoaversion in Einklang zu bringen definiert werden.Ohne eine Anlagestrategie ist die Bewertung einer Aktie deshalb unmöglich. Denn die Gewichtung der einzelnen Bewertungskriterien (Bspw. der Dividendenrendite) kann ohne Strategie nicht erfolgen.

Mehr zur Frage, wie du deine Anlagestrategie definierst findest du hier:
https://www.david-schmitz.biz/geldanlage-finanzen/wie-finde-ich-die-richtige-anlagestrategie-fuer-mich/

Preis vs. Wert

Die Begriffe “Preis” und “Wert” werden oft gleichbedeutend oder als Synonym verwendet. Darin liegt allerdings ein grundsätzlicher Fehler. Denn durch das Gleichsetzen beider Begriffe wird ein Gedankenmodell geschaffen, in dem eine Aktie immer zu ihrem inneren Wert gehandelt würde. Dies würde einen vollständig effizienten Markt voraussetzen und würde keine Möglichkeit zum Erzielen einer Rendite lassen.“

Der Preis bezeichnet den in Geldeinheiten ausgedrückten Tauschwert eines Gutes.”
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preis-46701/version-269979

Als Wert hingegen wir die “Wichtigkeit eines Gutes, die es für die Befriedigung der subjektiven Bedürfnisse besitzt, wie sie sich etwa in seinem Nutzen und in der betreffenden Präferenzordnungdes Wirtschaftssubjektes widerspiegelt.”
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wert-49005/version-371685

Der Wert ist also eine subjektiv festgelegte Größe, die im Hinblick auf die Präferenzordnung, also die Ziele des Einzelnen festgelegt wird. Der Preis hingegen stellt den Betrag dar, den ein Investor zu einem gegebenen Zeitpunkt bezahlen muss, um die Aktie zu kaufen.

Die Frage ist also, welchen Wert hat eine Aktie. Eine Aktie ist dann kaufenswert, wenn sie unter ihrem Wert gehandelt wird.

Fazit

Ein Engagement am Aktienmarkt sollte immer einen langfristigen Planungshorizont haben. Kurzfristig ist nicht prognostizierbar, in welche Richtung sich der Aktienkurs eines Unternehmens entwickelt. Langfristig schwanken Aktienkurse um den vom Markt definierten inneren Wert. Um den Wert einer Aktie zu bestimmen können verschiedene Ansätze herangezogen werden. Empfehlenswert ist es, soviele Quellen wie möglich zu konsultieren und mehrere Bewertungsansätze zu Rate zu ziehen.

Weil es sich beim Wert einer Aktie immer um eine subjektive Größe handelt, die insbesondere vor dem Hintergrund der eigenen Ziele beantwortet werden muss, ist bei der Bewertung auch die Frage zu berücksichtigen, ob und wie ein Kauf der Aktie in die individuelle Strategie passt. Ohne eine definierte Strategie, die langfristig durchgehalten wird macht also auch das Bewerten einer Aktie keinen Sinn.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.Deine Frage beantworte ich dir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktiere mich einfach per facebook messenger, Email oder telefonisch.

Viele Grüße,

David

Ich stehe dir gerne auch mit Rat und Tat in deinem E-Commerce Unternehmen zu Seite. ?

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Disclaimer: Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und Einschätzung wider. Ich gebe keinerlei Handlungsempfehlung ab und meine Beiträge sind keinesfalls als Aufforderung zum Kaufen oder Verkaufen irgendeines Wertpapieres zu verstehen!

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